Ein nachträglicher Lifteinbau in ein Mehrfamilienhaus kann den Gebäudewert steigern, den Komfort erhöhen und der Barrierefreiheit dienen.

Gründe:

  • Steigerung des Gebäudewertes
  • Erhöhung des Komforts
  • Erreichung der Barrierefreiheit

Art des Aufzuges:

  • Aufzug innerhalb des Treppenhauses
  • Aussenaufzug an der Fassade

Ein Personenaufzug reduziert Barrieren, so dass auch die Wohnungen in den oberen Etagen problemlos mit Mobilitätseinschränkungen erreicht werden können. Optimalerweise wird der Personenaufzug bereits beim Bau des Mehrfamilienhauses integriert, doch auch im Nachhinein kann ein Lift eingebaut werden, wenn auch mit etwas höherem Aufwand.

Soll das Haus erst im Nachgang barrierefrei gestaltet und umgebaut werden, muss zunächst eine Position für den Liftschacht gefunden werden, mit der eine Anbindung aller Etagen möglich ist. Das ist naturgemäß einfacher, wenn der Grundriss aller Stockwerke identisch ist, weil der erforderliche Durchbruch dann in jeder Etage an der gleichen Stelle erfolgen kann.

Ist dies aufgrund der Architektur nicht möglich oder gewünscht, besteht auch noch die alternative Möglichkeit, den Personenaufzugschacht im Außenbereich zu installieren und den Fahrstuhl an einer Außenwand entlang in die Höhe steigen zu lassen.

Markus Maier
Stellvertretender Geschäftsleiter

Schreiben Sie mir